WoW-Macher nehmen auch PvP-Balance ins Visier - Buffs & Nerfs inc

WoW-Macher nehmen auch PvP-Balance ins Visier - Buffs & Nerfs inc

Zwölf Klassen werden am 8. Februar 2023 gebufft - im PvE. Aber auch fürs Gleichgewicht in Arenen und auf Schlachtfeldern nehmen die WoW-Entwickler allerhand Klassen ins Visier. Es gibt Buffs für den einige Heiler, aber auch allerhand Nerfs, die von den Devs ausführlich kommentiert werden. Wir haben die für euch übersetzten Informationen zu den Balance-Anpassungen im PvP von WoW: Dragonflight am 8. Februar 2023.

Wir hatten euch bereits davon berichtet, dass am 8. Februar 2023 allerhand Buffs und einige Nerfs an Klassen auf den WoW-Servern einschlagen werden. Diese beziehen sich sämtlich aufs PvE-Spiel im Online-Rollenspiel und wir haben die Informationen der WoW-Entwickler für euch bereits übersetzt. Doch das ist noch nicht alles: Auch im PvP von WoW wird am 8.2. ordentlich gebalanced.

Der Rufer bekommt beispielsweise ein paar Buffs für seine Heilzauber verpasst, auch der Hexer freut sich über mehr Wumms. Waffen-Krieger allerdings stecken zum Teil auch Abschwächungen ein. Jäger finden es sicherlich nicht so toll, dass der Tempo-Bonus von Neltharax, Feind des Himmels im PvPabgeschwächt wird. Wir haben die Details nachfolgend für euch durch den Übersetzer gejagt und überarbeitet. Das englische Original findet ihr in den WoW-Foren.

WoW Balance-Update fürs PvP am 8. Februar 2023

Gegenstände

Neltharax, Feind des Himmels gewährt jetzt 1% Angriffstempo im PvP-Kampf (vorher 5%).

Dämonenjäger

Verwüstung

  • Der Schadensbonus von 'Rastloser Jäger' (Talent) für den nächsten 'Klingentanz'/'Todesfeger' wurde im PvP-Kampf um 40% verringert.

Anmerkungen der Entwickler: Wir haben weiterhin festgestellt, dass der potenzielle Burst von 'Rastloser Jäger' viel höher ist, als wir es gerne hätten, insbesondere in Kombination mit 'Essenzbruch' und 'Die Jagd'.

Druide

Wächter

  • 'Rasende Regeneration' ist im PvP-Kampf jetzt zu 50% effektiv (vorher 62%).

Anmerkung der Entwickler: Dies soll den oben erwähnten Stärkungszauber von 'Neue Kräftigung' ausgleichen. [Anm. d. Red.: Die Abklingzeitreduzierung durch 'Neue Kräftigung' für 'Rasende Regeneration' wurde auf 20/40% erhöht (vorher 15/30%).]

Hexenmeister

Gebrechen

  • Der Rückschlagschaden von 'Instabiles Gebrechen' wurde um 35 % erhöht.

Anmerkungen der Entwickler: Nach unseren jüngsten Änderungen zur Normalisierung des Rückwirkungsschadens von 'Instabiles Gebrechen' haben wir festgestellt, dass er häufig gebannt wird. Unsere Absicht ist es, dass die Aufhebung von 'Unstabiles Gebrechen' eine sorgfältige Abwägung der Risiken und Vorteile erfordert, und der Backlash-Schaden erfüllte diese Aufgabe nicht.

Zerstörung

  • Der Schaden von 'Chaosblitz' wurde im PvP-Kampf um 40% erhöht (vorher 15%).
  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass 'Fluch der Verwüstung' (PvP-Talent) mehr Schaden als beabsichtigt an Zielen verursachte.

Anmerkungen der Entwickler: Wir beheben einen Fehler bei 'Fluch der Verwüstung', der dazu führte, dass 'Verwüstung' den vollen Schaden anstelle der beabsichtigten 60 % verursachte, was einen erheblichen Nerf für diese Fertigkeit im PvP darstellt. 'Chaosblitz' war in Dragonflight nicht so bedrohlich wie beabsichtigt, daher erhöhen wir seinen Schaden, um die Fehlerbehebung zu kompensieren.

  • Die Heilungsverringerung von 'Teufelsriss' (PvP-Talent) stapelt sich nicht mehr mit ähnlichen Effekten.
 

Anmerkungen der Entwickler: Die Heilungsreduzierungseffekte von 'Teufelsriss' ähneln mechanisch vielen anderen Effekten, stapelten sich aber mit anderen Effekten und untereinander auf eine Art und Weise, die den Spielern nicht klar kommuniziert wurde und dennoch einen signifikanten Einfluss darauf hatte, welche Spezialisierungen bevorzugt wurden und im PvP oft überdurchschnittliche Leistungen erbrachten. Wir standardisieren ihr Verhalten, damit sie denselben Regeln folgen wie ähnliche Effekte.

Jäger

Tierherrschaft

Treffsicherheit

  • Der Schaden von 'Schnellfeuer' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
  • Der Schaden von 'Gezielter Schuss' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
  • Der Schaden von 'Schimärenschuss' wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
  • Die Effektivität des Schadensbonus für kritische Treffer von 'Unfehlbare Sicht' wurde im PvP-Kampf um 50% verringert.

Anmerkungen der Entwickler: Durch die Entfernung von 'Doppelpack' ist der Schaden von Scharfschützen geringer, als wir es gerne sehen würden, daher erhöhen wir mehrere Hauptrotationsfähigkeiten und verringern 'Unfehlbare Sicht' mit dem Ziel, einen höheren anhaltenden Schaden zu erzielen.

Krieger

Waffen

  • 'Präzision des Scharfrichters' ist im PvP-Kampf jetzt zu 30% effektiv (vorher 50%).
  • 'Kampfgeschick' ist jetzt zu 33 % im PvP-Kampf wirksam (vorher 50 %).
  • Der Schaden von 'Überwältigen' wurde im PvP-Kampf um 20% erhöht.
  • Der Schaden von 'Zerschmettern' wurde im PvP-Kampf um 40% erhöht.

Anmerkungen der Entwickler: Wir haben festgestellt, dass 'Tödlicher Stoß' einen zu großen Teil des Gesamtschadens von Waffen-Kriegern im PvP ausmacht. Außerdem führt er oft zu mehr Schaden, als uns lieb ist, weshalb wir uns zu einer allgemeinen Neuausrichtung über mehrere Fähigkeiten hinweg entschlossen haben.

Mönch

Nebelwirker

  • 'Heilende Sphäre' (PvP-Talent) löst jetzt die Rückstoßeffekte von 'Instabiles Gebrechen' und 'Vampirberührung' aus. Die Heilung wurde um 320% erhöht.

Anmerkung der Entwickler: Diese Änderung dient dazu, mehr Konsistenz zwischen den Bannungseffekten zu schaffen, die eine sorgfältige Abwägung der Risiken und Vorteile der Bannung erfordern. Außerdem waren wir der Meinung, dass die Heilung von 'Heilende Sphäre' zu schwach war.

Priester

Schatten

  • Die Heilungsverringerung von 'Psychoschrecken' (PvP-Talent) stapelt sich nicht mehr mit ähnlichen Effekten.

Anmerkungen der Entwickler: Die Heilungsreduzierungseffekte des 'Psychoschrecken' ähneln mechanisch vielen anderen Effekten, stapelten sich aber mit anderen Effekten und untereinander auf eine Art und Weise, die den Spielern nicht klar kommuniziert wurde und dennoch einen signifikanten Einfluss darauf hatte, welche Spezialisierungen bevorzugt wurden und im PvP oft überdurchschnittlich gut abschnitten. Wir standardisieren ihr Verhalten, damit sie denselben Regeln folgen wie ähnliche Effekte.

Rufer

  • Die Heilung von 'Lebende Flamme' wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
  • Die Heilung von 'Tiefgrüne Umarmung' wurde im PvP-Kampf um 20% erhöht.
  • 'Tyrannisierendes Brüllen' erhöht die Dauer der eingehenden Massenkontrolle im PvP-Kampf um 30% (vorher 20%).

Anmerkungen der Entwickler: Dies soll die spielweite Verringerung der Heilung um 5% ausgleichen, indem es auf Fähigkeiten abzielt, die wir gerne im PvP-Heilungsprofil eines Bewahrungs-Rufers stärker hervorgehoben sehen würden. Außerdem hat sich 'Tyrannisierendes Brüllen' nicht als so wertvoller Talentpunkt erwiesen, wie wir gehofft hatten, daher erhöhen wir seine Effektivität leicht.

Schamane

Wiederherstellung

  • Der Schaden, der dem 'Totem des irdenen Walls' durch von Begleitern absorbierten Schaden zugefügt wird, wird um 90% reduziert.

Anmerkungen der Entwickler: Die Absicht dieser Anpassung ist es, 'Totem des irdenen Walls' als defensive Fähigkeit wirkungsvoller zu machen. Wie wir festgestellt haben, wurde es in Szenarien, in denen Teamkameraden Pets haben, zu schnell zerstört.

Schurke

Meucheln

Anmerkungen der Entwickler: Der 4-teilige Set-Bonus für Meucheln war im Schadensprofil signifikanter, als wir es uns gewünscht hätten.

  • Die Heilungsreduzierung von 'Wundgift' ('Todesmal'-Version) stapelt sich nicht mehr mit ähnlichen Effekten.

Anmerkung der Entwickler: Die Heilungsreduzierungseffekte von 'Wundgift' (aus 'Todesmal') ähneln mechanisch vielen anderen Effekten, aber sie stapelten sich mit anderen Effekten und untereinander auf eine Art und Weise, die den Spielern nicht klar kommuniziert wurde und dennoch einen signifikanten Einfluss darauf hatte, welche Spezialisierungen bevorzugt wurden und im PvP oft überdurchschnittliche Leistungen erbrachten. Wir standardisieren ihr Verhalten, damit sie denselben Regeln folgen wie ähnliche Effekte.

Quelle: Buffed

 

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top